Die Ausschreibungen der meisten Veranstaltungen kann man mittlerweile im Internet anfordern. Dort ist zusätzlich ein Telefonkontakt zu finden. Sind Sie erstmals bei einer Fahrt dabei, bekommen Sie dort auch die Ausschreibungen für die nächsten Veranstaltungen.
Die Nennung zur Fahrt ist im Vorfeld an den Veranstalter zu senden (Nennungs-/Nachnennungsschluss beachten).
Mit unterschriebener Nennung wird folgendes anerkannt: die Ausschreibung, die Durchführungsbestimmungen,
der Haftungsausschluss (Nachzulesen auf jedem Nennungsformular).
Die Anreise sollte so geplant werden, dass Sie wenigstens eine Stunde vor dem Start anwesend sind, um genügend Zeit für die Schritte 4-7 (Ganz kurz und knapp gefasst -) zu haben.
Bei der Papierabnahme wird kontrolliert, ob der Fahrer im Besitz einer Fahrerlaubnis und das Fahrzeug zugelassen ist.
Bei Fremdfahrzeugen wird Wert darauf gelegt, dass der Fahrzeughalter eine Verzichtserklärung auf dem Nennungsformular unterschrieben hat. Sie erhalten hier ferner die Fahrtunterlagen, z.B. eine oder zwei Bordkarten, die Durchführungsbestimmungen und Kartenmaterial. Auch das Rallyeschild wird hier ausgegeben.
Um die technische Abnahme des PKW überstehen zu können, müssen die Beleuchtungseinrichtungen funktionieren. Das Fahrzeug muss augenscheinlich in ordnungsgemäßem Zustand sein.
Die Durchführungsbestimmungen leiten Sie durch den weiteren Ablauf. Die besonderen, für die Veranstaltung geltenden Bestimmungen tauchen hier auf. Diese müssen Sie sich merken, um die Aufgaben, die es am Start gibt, richtig lösen zu können. Aus Gründen der Chancengleichheit erhalten Sie Ihr Bordbuch erst 15 Minuten vor ihrer Startzeit an der Papierabnahme.
Der Aushang des Veranstalters kann weitere Erläuterungen beinhalten. Auch können hier noch etwaige Änderungen bekannt gegeben werden. Ein Blick lohnt sich also.
Gestartet wird Minutenweise in der Reihenfolge der Startnummern. Erst Startnummer eins, eine Minute später Startnummer zwei usw .
Sie haben nun für die Strecke die in der Ausschreibung genannte Fahrtzeit. Die sich an die Fahrtzeit anschließende Karenzzeit, in der Regel eine halbe Stunde, sollte man nur in Ausnahmefällen ausnutzen. Das Ziel muss auf jeden Fall innerhalb der Fahrtzeit plus Karenzzeit angefahren werden. Anderenfalls werden Sie von der Wertung ausgeschlossen.
Das Nachvollziehen der eigenen Fahrtstrecke anhand der aushängenden Idealbordkarte(n) und der Idealstrecke kann beim ersten Mal schwierig sein. Hier sind aber die meisten Teilnehmer gerne bereit, Ihnen zu helfen. Wichtig ist, dass nachvollzogen wird, was man evtl. verkehrt gemacht hat, um diesen Fehler für die nächste Fahrt auszuschließen.
Die Siegerehrung wird sicherlich mit Spannung erwartet. In der Regel werden 30 % der gestarteten Teams in jeder Klasse mit Ehrenpreisen belohnt.